Halbe Wahrheiten
Relatively Speaking
Komödie von Alan Ayckbourn, Deutsch von G. + I. Greiffenhagen
Inszenierung: Karsten Engelhardt
Premiere: Donnerstag, 30. Oktober 2025
Es spielen:
Anna Voss, Katrin Wunderlich, Saro Emirze, Luis Huayna




London. 60er Jahre.
Greg hat noch nicht besonders viele Erfahrungen mit Frauen, liebt aber seine Freundin Ginny. Diese ist genauso jung wie er, hat aberdurchaus eine Vergangenheit. So weit, so modern.
Als Greg sich zu einem Heiratsantrag durchringt, reist die überraschte Ginny aufs Land, um sich endgültig von ihrem hartnäckigen Ex-Lover Philip zu trennen. Philip ist schon etwas älter und verheiratet. Dem argwöhnischen Greg erzählt Ginny, sie führe zu ihren Eltern. Greg reist kurzentschlossen hinterher, erreicht den schönen Landsitz „TheWillows“ aber als Erster. Hier trifft er also auf den Liebhaber seiner Verlobten und dessen Frau Sheila, hält die beiden aber für seine Schwiegereltern in spe. Als später auch noch Ginny auftaucht, blühen in Philips Garten nicht nur die Lupinen, sondern auch die Missverständnisse.
Schon in einem seiner ersten Bühnenstücke erweist sich Alan Ayckbourn als Meister der Komödienkunst. Wie hier vier Menschen aneinander vorbeireden und dabei aus lauter Höflichkeit nicht auf den Punkt kommen, das ist „very british“ und entwaffnend komisch. Dabei sind seine Charaktere durchaus Menschen aus Fleisch und Blut. Selbst die scheinbar naive Sheila hat ihre kleinen Geheimnisse. Und das Thema Ehe betrachtet Ayckbourn, wie in den meisten seiner (bisher) 91 Stücke, auf seine ganz spezielle Art.
KARTENVERKAUF:
- Online in unserem Reservix-Ticketshop
- An der Theaterkasse vor Ort
- In allen Vorverkaufsstellen von Reservix – diese finden Sie hier
Bitte erscheinen Sie rechtzeitig – nach Beginn der Vorstellung ist kein Einlass mehr möglich.