Unsere Frauen

Karten reservieren

Beginn
20:00 Uhr (Sa, 06. Jun. 2015)

Dauer
etwa 2 Stunden

Inszenierung
Ute Richter

Premiere
26. Februar 2015

Spielzeit
voraussichtlich bis Juli

Programmheft
herunter laden


Eric Assous schreibt gerne Stücke über Paare. Mit „Unsere Frauen“ hat er ein Schauspiel verfasst, in dem nur Männer auftreten und es dennoch permanent um die Frauen geht.

Drei alte Freunde wollen einen gemütlichen Abend zusammen verbringen. Zum einen ist da Max, ein Radiologe und Ästhet, der in seiner großzügigen Wohnung standhaft alleine lebt und Schallplatten liebt. Der zweite ist Paul, ein Allgemeinmediziner, vermeintlich glücklicher Ehemann und Vater mit wenig Ahnung von seinen Kindern und deren Wünschen. Und dann gibt es da noch ihren Kumpel Simon, den Friseursaloninhaber. Er kommt zu spät. Er ist angetrunken und extrem aufgewühlt.

Denn er hat gerade im Affekt seine Frau erwürgt. Und jetzt?

Sofort zur Polizei gehen, sich stellen, empfiehlt Max. Sofort fliehen, untertauchen, meint Paul. Ihm einfach ein Alibi geben, schlägt Simon vor. Während Simon, nach reichlichem Tablettenkonsum in komaähnlichen Schlaf fällt, diskutieren sich die beiden anderen die Köpfe heiß: Wie weit kann – darf – muss  Freundschaft gehen?

Le Figaro schrieb nach der Uraufführung von Nos Femmes im Théâtre de Paris (12.09.2013: „Gehen Sie hin, weil man lacht und nachdenkt…alles, was wir lieben am Theater…

“Im Hamburger Abendblatt hieß es nach der deutschsprachigen Erstaufführung in den Hamburger Kammerspielen (25.10.2014):

„Heiter und intelligent verhandelt das Stück Freundschaft und Selbstbetrug.“

Bilder
[srzflalbum id= [srzflalbum id=72157650574752209″ imgl=“fancybox“ dl=“1″ dltext=“Noch mehr Bilder finden Sie in unserem Flickr-Album (klick).“ style=“wall“ row=“3″ size=“240″ num=“3″ shadow=“1″ border=“1″ highlight=“1″ curve=“1″ align=“center“ max=“100%“ nocredit=“1″]