Le mensonge)
Komödie von Florian Zeller
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
Inszenierung: Christian Schulz

Premiere am 09. März 2023

mit

Fabienne Trüssel Peter Volksdorf
Bianca Spiegel

 

Christian Schulz

 

Wie viel Wahrheit erträgt eine Freundschaft? Und schadet es der Liebe, immer ehrlich zu sein?

In einem Pariser Wohnzimmer erwartet das Ehepaar Alice und Paul ihre besten Freunde Laurence und Michel zum Abendessen. Doch Alice hat keine Lust auf das Treffen, ihr ist der Appetit vergangen. Der Grund: Am Nachmittag hat sie beim Shopping Michel gesehen, wie er beim Verlassen eines Geschäfts eine fremde Frau geküsst hat! Um die beiden auszuladen, ist es allerdings schon zu spät.

Also muss sich Alice entscheiden: Soll sie ihrer Freundin Laurence davon erzählen, so tun, als wäre nichts geschehen? Schließlich sei „die Wahrheit dem Menschen zumutbar“, zitiert sie Schriftstellerin Ingeborg Bachmann. Ihr Mann Paul sieht das allerdings völlig anders. „Würde sich alle Welt immer die Wahrheit sagen, gäbe es auf der ganzen Welt kein einziges Paar mehr.“ In der Sekunde, als Paul noch absagen will, klingelt es – Michel und Laurence stehen vor der Tür. Was nun?

Aus dieser Konstellation entwickelt Zeller ein raffiniert pikantes Spiel voller Esprit und französischer Ironie. Mit verzweifelten Versuchen nach Alibis, melancholischen, zartbitteren Apercus und perlenden, brillanten Dialogen – ein verzwicktes Puzzle mit überraschenden Wendungen, in dem es nicht nur darum geht herauszufinden, wer mit wem wann und wo, sondern auch um die existenziellste aller Fragen: Wie viel Wahrheit steckt in der Lüge und wie viel Lüge in der Wahrheit?

Florian Zeller, der für sein Drehbuch zu „The Father“ mit Antony Hopkins in der Titelrolle mit dem „Oscar“ ausgezeichnet wurde, zählt zu Frankreichs renommiertesten und meistgespielten zeitgenössischen Dramatikern, seine Werke wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.